Mein ganzes Leben lang  hatte ich schon  Katzen und andere Tiere wie Hasen und Fische.

Seit 4 Jahren bin ich nun schon eine "Birmasüchtige" und ich kann nur bestätigen, dass der Spruch einmal Birma immer Birma wirklich stimmt. Wer einmal den Charakter der Heiligen Birma kennen gelernt hat, wird sich kaum den Charme dieser Katzen entziehen können.

*     *    *    *    *    *    *    *

Ich stehe noch am Anfang meiner Zucht und muss noch sehr viel lernen. 

Von Anfang an wollte ich alles richtig machen und legte daher sehr viel Wert bei der Auswahl meiner Zuchtkatzen. Mir ist ein bestimmter Typ sehr wichtig und natürlich achte ich darauf möglichst nah nach dem Standard der Heiligen Birmakatze zu züchten. Über den Standard einer Rasse hinaus gibt es allerdings Fehler die bei einer Katze die Zucht ausschließen. Leider kann es manchmal vorkommen, dass man eine Zuchtkatze erwirbt, die trotz solcher Fehler bewusst in die Zucht verkauft wurde bzw. das sich der Fehler erst im nachhinein zeigt bzw. sichtbar wird.

In so einem Fall liegt es in der Verantwortung eines Züchters mit solch einer Katze oder Kater nicht mehr zu züchten.

Mir ist dies in meiner kurzen Laufbahn nun bereits das zweite mal passiert. Die Konsequenz daraus war für mich, diese Katzen aus meiner Zucht zu nehmen, da ich nur mit sehr typvollen, gesunden Katzen - ohne Fehler die eine Zucht ausschließen, züchte!!!

Leider nimmt diese Verantwortung nicht jeder so ernst. 

*     *    *    *    *    *    *    *

Darüber hinaus ist es mir sehr wichtig,  genügend Platz und Zeit für meine Katzen zu haben und so bin ich Weihnachten 2003 in mein eigenes Haus mit meinen Birmchen gezogen.

*     *    *    *    *    *    *    *

 Die Aufzucht meiner Babies erfolgt mit viel Liebe und großer Sorgfalt und meine Kitten werden "nur in ausgesuchte, liebevolle Hände " abgegeben.

Monika Plobner, 29.10.2004